Warenkorb:  Ihr Warenkorb enthält 0 Kurse

Stufen der Sprachverwendung gemäß GER

    Elementare Sprachverwendung (A1 bis A2)
    Selbst√§ndige Sprachverwendung (B1 bis B2)
    Kompetente Sprachverwendung (C1 bis C2)


 
Elementare Sprachverwendung (A1 bis A2)

Sprach-Niveaustufe A1
Kann vertraute, allt√§gliche Ausdr√ľcke und ganz einfache S√§tze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bed√ľrfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z.B. wsie wohnen, was f√ľr Leute sie kennen oder was f√ľr Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verst√§ndigen, wenn die Gespr√§chspartnerinnen oder Gespr√§chspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Sprach-Niveaustufe A2
Kann S√§tze und h√§ufig gebrauchte Ausdr√ľcke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenh√§ngen (z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, n√§here Umgebung). Kann sich in einfachen, routinem√§√üigen Situationen verst√§ndigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen √ľber vertraute und gel√§ufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bed√ľrfnissen beschreiben.

 


Selbständige Sprachverwendung (B1 bis B2)

Sprach-Niveaustufe B1
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bew√§ltigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenh√§ngend √ľber vertraute Themen und pers√∂nliche Interessengebiete √§u√üern. Kann √ľber Erfahrungen und Ereignisse berichten. Tr√§ume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Pl√§nen und Ansichten kurze Begr√ľndungen oder Erkl√§rungen geben.

Sprach-Niveaustufe B2
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich sspontan und flie√üend verst√§ndigen, dass ein normales Gespr√§ch mit Muttersprachlern ohne gr√∂√üere Anstrengung auf beiden Seiten gut m√∂glich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdr√ľcken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erl√§utern und die Vor- und Nachteile verschiedener M√∂glichkeiten angeben.

 


Kompetente Sprachverwendung (C1 bis C2)


Sprach-Niveaustufe C1
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, l√§ngerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und flie√üend ausdr√ľcken, ohne √∂fter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu m√ľssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausf√ľhrlich zu komplexen Sachverhalten √§u√üern und dabei verschiedene Mittel zur Textverkn√ľpfung angemessen verwenden.

Sprach-Niveaustufe C2
Kann praktisch alles, was er/sie liest oder h√∂rt, m√ľhelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und m√ľndlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begr√ľndungen und Erkl√§rungen in einer zusammenh√§ngenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr fl√ľssig und genau ausdr√ľcken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen

Copyright © die VHS 2012