Warenkorb:  Ihr Warenkorb enthält 0 Kurse
Sie sind hier: 
 » Beratung

Fremdsprachen lernen nach GER (= Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)

Erfolgreiches Lernen ist umso eher gewährleistet, je besser Sie in Ihren Kurs passen bzw. je besser das Niveau des Kurses Ihren Vorkenntnissen entspricht.

Ausk√ľnfte und individuelle Sprachberatung erhalten Sie bei

Dr. Ulrike Langholz-Baumgartner, Tel. 02196/94704-12

 

Der Europäische Referenzrahmen:

Die Länder Europas haben sich im Europarat auf eine einheitliche Beschreibung von sprachlichen Kompetenzen geeinigt, die die Stufen A1 bis C2 der Sprachbeherrschung unterscheidet.
Sie sind im Gemeinsamen Europ√§ischen Referenzrahmen f√ľr Sprachen beschrieben und festgelegt.


√Ėffnet internen Link im aktuellen Fensterdie Kompetenzstufen ...
 


Stufen der Sprachverwendung gemäß GER

    Elementare Sprachverwendung (A1 bis A2)
    Selbst√§ndige Sprachverwendung (B1 bis B2)
    Kompetente Sprachverwendung (C1 bis C2)

√Ėffnet internen Link im aktuellen FensterWeiterlesen...
 


Einstufungstests

Hier k√∂nnen Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse selbst einsch√§tzen, um den f√ľr Sie richtigen Kurs zu finden.

√Ėffnet internen Link im aktuellen FensterOnline-Tests ...

 
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Stufe A 1

Markieren Sie bitte alle Aussagen, die auf Ihre Kenntnisse in der gew√ľnschten Sprache zutreffen.

Hören
 Ich kann verstehen, wenn jemand langsam und einfach spricht
 Ich kann verstehen, wenn mir jemand den Weg erkl√§rt
 Ich kann kurze Fragen und Erkl√§rungen verstehen
 Ich kann Zahlen, Preise und Uhrzeiten verstehen

Lesen
 Ich kann W√∂rter auf Plakaten und Schildern verstehen
 Ich kann einfache Postkarten verstehen
 Ich kann einzelne W√∂rter in Zeitungsartikeln verstehen
 Ich kann ein einfaches Formular (z.B. zur Anmeldung) verstehen

Sprechen
 Ich kann gr√ľ√üen und mich verabschieden
 Ich kann etwas √ľber mich sagen
 Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten
 Ich kann Zahlen, Preise und Uhrzeiten nennen

Schreiben
 Ich kann ein einfaches Formular ausf√ľllen
 Ich kann einfache Notizen schreiben
 Ich kann einfache S√§tze ( z.B. wo ich wohne) schreiben
 Ich kann einfache S√§tze √ľber meine Familie schreiben

 

Bitte zählen Sie nun Ihre Markierungen!

 

Bei weniger als 6 angekreuzten Aussagen
sollten Sie einen Kurs auf der Stufe AO f√ľr absolute Anf√§nger/innen belegen.

 

Bei weniger als 13 angekreuzten Aussagen
empfehlen wir Ihnen einen Kurs innerhalb der Stufe A1.
 

    zum Sprachen-Programm

 
Ab 13 angekreuzten Aussagen
testen Sie bitte weiter unten auf der nächsthöheren Stufe A2.

 
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Stufe A2

Markieren Sie bitte alle Aussagen, die auf Ihre Kenntnisse in der gew√ľnschten Sprache zutreffen.

Hören
 Ich kann einfache Gespr√§che verstehen, wenn langsam gesprochen wird
 Ich kann kurze und einfache Durchsagen (z. B. am Flughafen) verstehen
 Ich kann Informationen im Fernsehen verstehen, wenn ich die Bilder dazu sehe
 Ich kann W√∂rter und S√§tze aus meinem t√§glichen Leben verstehen

Lesen
 Ich kann in einem Zeitungsartikel die wichtigsten Informationen verstehen
 Ich kann einfache und schriftliche Notizen √ľber allt√§gliche Dinge verstehen
 Ich kann das Wichtigste in Zeitungsanzeigen verstehen
 Ich kann einfache Gebrauchsanweisungen (z.B. f√ľr das √∂ffentliche Telefon ) verstehen

Sprechen
 Ich kann jemanden gr√ľ√üen und fragen, wie es ihm geht
 Ich kann etwas zum Essen und Trinken bestellen
 Ich kann nach dem Weg fragen
 Ich kann mich selbst und andere Personen vorstellen und beschreiben

Schreiben
 Ich kann in einfachen S√§tzen meinen Alltag beschreiben
 Ich kann eine Postkarte schreiben
 Ich kann einen kurzen Brief schreiben
 Ich kann eine einfache und kurze Geschichte schreiben


Bitte zählen Sie nun Ihre Markierungen!


Bei weniger als 13 angekreuzten Aussagen
empfehlen wir Ihnen einen Kurs innerhalb der Stufe A2.
 

    zum Sprachen-Programm

 
Ab 13 angekreuzten Aussagen
testen Sie bitte weiter auf der nächsthöheren Stufe B1

 
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Stufe B1

Markieren Sie bitte alle Aussagen, die auf Ihre Kenntnisse in der gew√ľnschten Sprache zutreffen.

Hören
 Ich kann einer einfachen Diskussion folgen
 Ich kann die wichtigsten Informationen aus Nachrichten im Radio und Fernsehen verstehen
 Ich kann einfache Gespr√§che √ľber meinen Beruf verstehen
 Ich kann einfache technische Informationen verstehen

Lesen
 Ich kann kurze Texte ( z.B. Zeitungsartikel, Informationsbrosch√ľren) verstehen
 Ich kann die Bedeutung einzelner unbekannter W√∂rter aus dem Zusammenhang erraten
 Ich kann Privatbriefe verstehen
 Ich kann die wichtigsten Inhalte einer klar strukturierten Geschichte verstehen

Sprechen
 Ich kann einfache Gespr√§che √ľber bekannte Themen f√ľhren
 Ich kann pers√∂nliche Ansichten und Meinungen ausdr√ľcken
 Ich kann die Handlung einer Erz√§hlung oder eines Films wiedergeben
 Ich kann mich an einer einfachen Diskussion beteiligen

Schreiben
 Ich kann einfache Texte schreiben und pers√∂nliche Meinungen ausdr√ľcken
 Ich kann kurze Sachinformationen weitergeben
 Ich kann f√ľr eine Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf schreiben
 Ich kann in einem Brief Gef√ľhle ( z.B. Freude, Trauer, Mitleid ) ausdr√ľcken


Bitte zählen Sie nun Ihre Markierungen!


Bei weniger als 13 angekreuzten Aussagen
empfehlen wir Ihnen einen Kurs innerhalb der Stufe B1.
 

    zum Sprachen-Programm

 

Ab 13 angekreuzten Aussagen
testen Sie bitte weiter unten auf der nächsthöheren Stufe B2.

 
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Stufe B2


Markieren Sie bitte alle Aussagen, die auf Ihre Kenntnisse in der gew√ľnschten Sprache zutreffen.

Hören
 Ich kann Gespr√§che im Detail verstehen und mich daran beteiligen
 Ich kann einem Sachvortrag oder einer Vorlesung folgen, wenn mir die Thematik vertraut ist
 Ich kann im Radio und Fernsehen die meisten Sendungen verstehen
 Ich kann Fernsehspiele und Filme verstehen , wenn kein Dialekt gesprochen wird

Lesen
 Ich kann Texte in meinem Fachgebiet im Detail verstehen
 Ich kann die Handlung einer Kurzgeschichte oder eines Romans verstehen
 Ich kann in einem Handbuch (z.B. Computerhandbuch) passende Erkl√§rungen finden und verstehen
 Ich kann Artikel und Berichte √ľber aktuelle Fragen lesen und verstehen

Sprechen
 Ich kann mich aktiv an l√§ngeren Gespr√§chen beteiligen und Standpunkte vertreten und verwende klare Satzstrukturen
 Ich verf√ľge √ľber einen gro√üen Wortschatz zu allgemeinen Themenbereichen
 Ich kann Formulierungen variieren, um h√§ufige Wiederholungen zu vermeiden
 Meine Aussprache ist klar und nat√ľrlich

Schreiben
 Ich kann ausf√ľhrliche Texte √ľber unterschiedliche Themen schreiben
 Ich kann Informationen zusammenfassen
 Ich kann ausf√ľhrlich √ľber Ereignisse schreiben
 Ich kann in pers√∂nlichen und formellen Briefen verschiedene Gef√ľhle ausdr√ľcken


Bitte zählen Sie nun Ihre Markierungen!


Bei weniger als 13 angekreuzten Aussagen
empfehlen wir Ihnen einen Kurs auf der Stufe B2.

    zum Sprachen-Programm


Ab 13 angekreuzten Aussagen
testen Sie bitte weiter auf der nächsthöheren Stufe C1.


Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Stufe C1

Markieren Sie bitte alle Aussagen, die auf Ihre Kenntnisse in der gew√ľnschten Sprache zutreffen.

Hören
 Ich kann viele Redewendungen und Umgangssprache verstehen
 Ich kann ‚Äď auch bei schlechter √úbertragungsqualit√§t aus √∂ffentlichen Durchsagen ‚Äď z.B. am Bahnhof ‚ÄďEinzelinformationen heraush√∂ren
 Ich kann berufs- und fachbezogene Vorlesungen, Reden und Berichte verstehen
 Ich kann ohne allzu gro√üe M√ľhe Spielfilme verstehen

Lesen
 Ich kann l√§ngere, anspruchsvolle Texte, wie z.B. Berichte und Kommentare, verstehen und zusammenfassen
 Ich kann hochspezialisierten Texten aus meinem eigenen Fachgebiet (z.B. Forschungsberichte Informationen entnehmen)
 Ich kann unter gelegentlicher Zuhilfenahme des W√∂rterbuchs jegliche Korrespondenz verstehen
 Ich kann zeitgen√∂ssische literarische Texte flie√üend lesen

Sprechen
 Ich kann auch in lebhaften Gespr√§chen unter Muttersprachlerinnen/ Muttersprachlern gut mithalten
 Ich kann fl√ľssig und korrekt √ľber viele Themen allgemeiner, beruflicher oder wissenschaftlicher Art sprechen
 Ich kann in Diskussionen meine Gedanken und Meinungen pr√§zise und klar ausdr√ľcken und √ľberzeugend argumentieren
 Ich kann in meinem Fachgebiet ein Referat halten, vom vorbereiteten Text abweichen und spontan auf Fragen von Zuh√∂renden eingehen

Schreiben
 Ich kann mich schriftlich zu unterschiedlichen Themen allgemeiner oder beruflicher Art klar und gut √§u√üern
 Ich kann Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenfassen
 Ich kann in pers√∂nlichen Briefen Erfahrungen und Gef√ľhle ausf√ľhrlich beschreiben
 Ich kann formal korrekte Briefe schreiben, z.B. einen Beschwerdebrief


Bitte zählen Sie nun Ihre Markierungen!


Bei weniger als 13 angekreuzten Aussagen
empfehlen wir Ihnen einen Kurs auf der Stufe C1.

Ab 13 angekreuzten Aussagen
testen Sie Ihre Kenntnisse weiter auf der nächsthöheren Stufe C2.
 
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Stufe C2

Markieren Sie bitte alle Aussagen, die auf Ihre Kenntnisse in der gew√ľnschten Sprache zutreffen.

Hören
 Ich kann Gespr√§che, Vorlesungen, Reden, Berichte problemlos verstehen, gleichg√ľltig, ob `live` oder in den Medien
 Ich kann regionale Akzente verstehen, auch wenn ich daf√ľr etwas Zeit brauche

Lesen
 Ich kann Wortspiele erkennen und ironische oder satirische Texte richtig verstehen
 Ich kann Texte, die Umgangssprache und zahlreiche Redewendungen oder Slang enthalten, verstehen
 Ich kann Handb√ľcher, Verordnungen und Vertr√§ge verstehen, auch wenn mir das Gebiet nicht vertraut ist
 Ich kann zeitgen√∂ssische und klassische literarische Texte lesen

Sprechen
 Ich kann mich m√ľhelos an allen Gespr√§chen und Diskussionen mit Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern beteiligen
 Ich kann Sachverhalte der Situation angemessen darstellen und er√∂rtern

Schreiben
 Ich kann gut strukturierte Berichte und Artikel √ľber komplexe Themen schreiben
 Ich kann Zusammenfassungen von Sachtexten und literarischen Werken schreiben
 Ich kann klare und strukturierte formelle Briefe schreiben
 Ich kann mich in Briefen bewusst ironisch, mehrdeutig oder humorvoll ausdr√ľcken


Bitte zählen Sie nun Ihre Markierungen!


Bei weniger als 10 angekreuzten Aussagen
empfehlen wir Ihnen einen Kurs auf der Stufe C2.

Bei mehr als 10 angekreuzten Aussagen gratulieren wir Ihnen zu Ihren hervorragenden Sprachkenntnissen.
 
Einstufung Deutsch

√Ėffnet externen Link in neuem FensterEinstufungstest des Goethe-Instituts


<label>Checkbox</label>
<config>
 <type>check</type>
</config>

Copyright © die VHS 2012