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Stiftung Warentest - Englischkurse: G√ľnstig schl√§gt teuer 10.10.2013

Im Test:  vier kommerzielle Sprach¬≠schulen und acht Volks¬≠hoch¬≠schulen. 
  • Englischkurse - www.test.de/englischkurse

Stellung und zuk√ľnftige Aufgaben der VHS

Die VHS wird mit √∂ffentlichem Geld unterst√ľtzt. Das muss legitim sein, mora-lisch und gerecht. In √∂ffentlicher Verantwortung stehen diejenigen, die √ľber das ‚ÄěWas‚Äú und ‚ÄěWieviel‚Äú also das Bildungsangebot entscheiden aber auch diejenigen, die die Rahmenbedingung (Geld, R√§ume, Ressourcen) schaffen und damit Bildung erst erm√∂glichen.

Die Bildungsw√ľnsche und ‚ÄďNotwendig-keiten sind vielf√§ltig wie das Leben und jeder hat das Recht bedacht zu werden. Gerade in Zeiten knapper √∂ffentlicher Kassen ist deshalb gut abzuw√§gen, wozu die VHS da sein soll.

 

Vor Kurzem hat der Deutsche Volkshochschulverband dazu eine Standort-bestimmung veröffentlicht

Wir haben unsere Situation damit verglichen und ein Jahr im Dialog mit poli-tisch Verantwortlichen das Positionspa-pier ‚ÄěStellung und zuk√ľnftige Aufga-ben der VHS Bergisch Land‚Äú erstellt.*

Am Anfang stehen die besonderen Merkmale der VHS:

1. Unverzichtbar und unverwechsel-bar

Seit 2.000 haben ca. 22.000 Personen in Kursen und Seminaren teilgenom-men. Das ist ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung .

Die VHS-BL versteht sich ausschlie√ülich als Erwachsenenbildungseinrichtung gem√§√ü dem Weiterbildungsgesetz. 


2. ‚ÄěKommunal verankert und immer in der N√§he‚Äú

Unsere VHS  ist eine gemeinsame Ein-richtung der drei St√§dte und versorgt diese gleichm√§√üig und quantitativ ge-m√§√ü deren Gr√∂√üe und Nachfrage.

Die VHS ist kein Verein oder Betrieb, der eigene Interessen f√ľr bestimmte Gruppen verfolgt sondern eine st√§dtische Einrichtung, mit der die St√§dte ihre gesetzlichen Pflichten f√ľr alle B√ľrgerinnen und B√ľrger erf√ľllen.

3. ‚ÄěWeiterbildung f√ľr alle‚Äú
Das Angebot richtet sich an alle Bev√∂lkerungsgruppen und ist f√ľr alle zu-g√§nglich. Es ist weltanschaulich und parteipolitisch neutral.‚Äú Die VHS wird von allen gesellschaftlichen Schichten in Anspruch genommen.

Belegbar ist dies anhand der Berufe, welche auf den Anmeldekarten von den Teilnehmenden angegeben wer-den. 

Im Zweiten Bildungsweg, Erwerbsweltintegration und Angeboten f√ľr Migrantinnen und Migranten kommen Menschen aus weiteren sozialen Milieus in die VHS.


Weiteres folgt

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